Home
   Zuchtphilosophie
   Meine Hunde

   Welpen

   Glatthaar-Deckrüden
         für die jagdliche
         Leistungszucht


   Prüfungs-
         Berichte


   Ehemalige Hunde

   Links

   Galerie

   Kontakt / Impressum

  J/Z/BZP.spl.BP.EF.HN.SJ.franz.StP.
   Amor vom Goldenen Stein 

Den Rüden bekam ich durch einen Wink des Schicksals. 2002 geboren, hab ich mich im Herbst des Jahres an den Züchter Heinz Goldstein gewandt, da beide Elterntiere die GP erfolgreich absolvierten und jeweils spurlaut waren. Leider war kein Welpe aus jenem Jahr mehr zu haben. Zum Jahreswechsel erfuhr ich dann telefonisch, dass der damalige Besitzer Amor wieder abgeben möchte. Er hatte 2 Wurfbrüder, einer von beiden sei mit 9 Monaten wegen „Überschärfe“ bereits von einer Sau tödlich geschlagen worden.
So kam ich Anfang 2003 zu diesem Rüden, der sein „Erdhund Fuchs“ noch vor der JP und BP erhielt. Ich führte ihn erfolgreich bis zur ZP und BZP, das Bestehen der GP blieb ihm 2 mal durch Führerfehler meinerseits verwehrt.

Es gibt wahrlich Foxterrier mit besserem Spurlaut, aber seine extreme Schärfe hat viele überzeugt, die ihn im Schilf einen 25 kg Frischlingskeiler halten sahen oder einen Winterfuchs aus einem Strohballenhaufen ziehen. Auch einen Dachs, den er im Backengriff festhielt, konnte ich mit ihm erbeuten. Diverse verwilderte Katzen können keinen Schaden mehr unter den Fasanen und Junghasen anrichten, seit Amor mit mir jagte.
Sein letzter Wurf fiel im Januar 2009 im Zwinger vom Bottwartal mit der Hündin Elli von den Felsengärten. Aus dieser Verpaarung kamen 6 Rüden zur Welt. Kurz danach ist er bei der Jagd für immer verschwunden.
Boss vom Bottwartal ist der Vater meiner Zuchthündin Metakan Signe. Somit lebt Amor in ihr weiter.